Referenzen

Irmy mit Becky

Dank dem Alois kann die Becky fliegen! (Irmy)


Dagmar mit Csiny

„Alois bearbeitet die Hufe unserer Pferde nun seit etwa zwei Jahren (seit 2010). Seither haben sich alle prächtig entwickelt. Besonders freut mich, dass unser Rehe-Pferd Csiny inzwischen wieder völlig beschwerdefrei geht, egal wie der Boden ist." (Dagmar)


Gabi mit Magic

Die Arbeit von Alois schätze ich sehr. Besonders, weil er zwar natürlich die Hufe bearbeitet, aber nicht auf diese fixiert ist. Er schaut vielmehr das ganze Pferd an, sein Gebäude, seine Bewegung usw. und erkundet die Zusammenhänge, die sich letzlich auch in den Hufen wiederspiegeln. Oft gibt er Tips zu Dingen, die ihm beim Pferd auffallen und die erst auf den zweiten Blick etwas mit den Hufen zu tun haben. Er hat sich über viele Jahre seine eigene Technik erarbeitet und behandelt jeden Huf speziell nach den Bedürfnissen des Pferdes. Hierbei bleibt sein Vorbild immer der Naturhuf, allerdings unter Berücksichtigung der veränderten Haltungsbedingungen, unter denen unsere Pferde heutzutage nun einmal leben. Mein Magic hat schwierige Hufe, das haben mir inzwischen viele fachkundige und auch wirklich gute Hufpfleger/-innen bestätigt. Und so manche von ihnen wussten irgendwann nicht mehr weiter, weil Magic's Hufe immer wieder aus der Form geraten sind und tiefe Risse in der Wand aufwiesen. Entgegen mancher Empfehlungen stellen für mich bei dem, was ich mit meinem Pferd mache (wir sind ja nicht im Distanz- oder Leistungssport unterwegs) Eisen keine Alternative dar. Mir liegt ein ganzheitlicher und natürlicher Umgang mit dem Pferd am Herzen und das sehe ich in Alois's Arbeit an den Hufen vollendet. Und obendrein macht seine Ruhe und Fokussiertheit im Umgang mit dem Pferd die Behandlung auch für die Pferde sehr angenehm. Ich bin sehr froh, dass wir Alois gefunden haben, denn nun bin ich optimistisch, dass wir Magic's Hufprobleme nach Jahren endlich in den Griff bekommen! (Gabi)


Andreas mit Woody

Ich bin mit meinem Pferd nun schon seit über 4 Jahren (seit 2008) bei Alois. Woody (Haflinger, 16 Jahre, Wallach) steht in einem Lauf-Offenstall mit 23 anderen Pferden in einer Herde. Auf den Hinterbeinen war er noch nie beschlagen nur auf den Vorderbeinen. Die Bearbeitung erfolgte früher traditionell durch den Hufschmied. Seit wir zu Alois und der Natural Hoof Care gewechselt sind haben die Hufe sich kontinuierlich verbessert. Die ersten 18 Monate benötigte Woody vorne Hufschuhe (Easyboot Epic), danach nicht mehr. Mittlerweile wird Woody von Alois alle 7 Wochen getrimmt. Zwischendurch benötigt er keinerlei Korrekturen. Er läuft in allen 3 Gangarten über jegliche Bodenart auch groben Kies ohne mit der Wimper zu zucken. Wir beide sind mit Alois hochzufrieden. Woody ist leider im Sommer 2013 verstorben. (Andreas)


Manfred mit Django

Ich kenne und schätze Alois seit Februar 2010. Als ich zum ersten Mal „Natural Hoofcare“ in natura sehen konnte, war ich sofort begeistert von dieser schonenden Hufpflege. Meine beiden Traberwallache Django und Bronco (26 und 27 Jahre) und mein russischer Wallach Dino mit dem stolzen Alter von über 40 (!) Jahren gehen zwar schon seit über 15 Jahren barfuss und genießen die Vorzüge einer Offenstallhaltung. Aber erst die Barhufpflege von Alois brachte innerhalb kürzester Zeit gesunde Pferdehufe ohne ausgebrochene Hufwände oder matschigem Strahl - auch bei dem Oldie! (Manfred)


Katrin mit Mistral, Domingo, Titan und Lisa

Ich bin froh, Dich "gefunden" zu haben, endlich jemand der fachlich und menschlich kompetent und sehr sympathisch ist, sehr professionell arbeitet und darüberhinaus mit Pferd u. Mensch empathisch ist. (Katrin)


Monika mit Balu

Ich möchte dir meine Wertschätzung und meinen Respekt für deine Arbeit aussprechen - Balu kann dank dir wieder ohne Schmerzen barhuf laufen und sogar ohne Hufschuhe, wenn ich nicht gerade auf Schotterwegen reite. Seine weiße Linie, die durch die mangelnde Pflege und verschleppte Hufrehe bei der Vorbesitzerin schon total "ausgefranst" und weich war, ist beinahe wieder normal, kurz und gut: es wird immer ein Rehepferd bleiben, aber ein sehr gut reitbares Rehepferd! Ich danke dir auch für deine Zuversicht, mit der du mich sehr unterstützt hast. (Monika)


Bettina mit Elias und Scootin

Ich bin so froh, dass sich unsere Wege gekreuzt haben und Du seit 1 1/2 Jahren (Mai 2011) die Hufe meiner beiden Pferde bearbeitest. Die Veränderung der Hufe und des Gesamtzustandes ist enorm. Mein Quarterhorse-Wallach fühlt sich von den Hufen auf rundum wohl. Mein Großer war ca. fünf Jahre vorne beschlagen und hatte ca. sechs Monate einen Spezialbeschlag hinten. Nie, Nie wieder würde ich meinem Pferd einen Hufbeschlag zumuten!!!!! Seit ich mich mit dem so elementar wichtigen Thema Hufe beschäftigt habe, die ganzen positiven Veränderungen erlebt habe und sehe wie gut es meinem Pferd geht, gibt es für mich nur noch BARHUF + ALOIS! Wir freuen uns schon auf Deinen nächsten Besuch und danken Dir für Dein Engagement und Deinen lehrreichen Ausführungen bei den Terminen. (Bettina)


Stefanie mit Nico

Vielen herzlichen Dank für die tolle Hufbearbeitung an meinem Pferd Nico. Ich habe von Dir viel über Hufe lernen können und schätze Deine ruhige und einfühlsame Art beim Umgang mit den Pferden. Mach weiter so! (Stefanie)


Sonja mit Pico

Seit über 14 Jahren betreut Alois die Hufe meiner Pferde. Er hat sehr erfolgreich und schnell zwei meiner Pferde von Eisen auf Barhuf umgestellt. Sie waren über 10 Jahre beschlagen und ich merke sehr deutlich, wie wohl sich die Pferde jetzt ohne Eisen fühlen. Ich starte mit meinen Pferden BARFUSS auf Turnieren in der Dressur und springe mit ihnen auch ohne Probleme. Mein altes "Rehe-Pony" Lucie bekam Alois dank seiner "Methode" wieder sehr gut zum Laufen, obwohl wegen der Hufbeinabsenkung und Hufbeinrotation ihre Prognose von konventueller Seite her sehr schlecht war. So konnte Lucie noch viele schöne Jahre bei mir verbringen und reiste im Alter von 30 Jahren in den Pferdehimmel. Alois, ich hoffe Du betreutst meine Vierbeiner noch viele viele Jahre. Mach weiter so! (Sonja)